PROPHYLAXE – SCHÖNE ZÄHNE EIN LEBEN LANG

Auch bei sorgfältiger häuslicher Zahnpflege bleiben immer wieder Bakterien in den Zahnzwischenräumen oder am Zahnfleischsaum zurück und können sich so weiter vermehren. Experten empfehlen deshalb zusätzlich die regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Die professionielle Zahnreinigung (PZR) und die unterstützende Parodontitistherapie (UTP) reichen weit über die häusliche Zahnpflege hinaus und werden in unserer Praxis von speziell dafür geschultem Fachpersonal durchgeführt. Vor der PZR wird die gesamte Mundhöhle vom Zahnarzt untersucht, um das individuelle Erkrankungsrisiko und die persönliche Mundhygiene einschätzen zu können. Danach erstellt man den weiteren Behandlungsverlauf.

Das Ziel unserer PZR

• die Verhütung von Krankheiten an den Zähnen und dem Zahnhalteapparat durch vorbeugende Maßnahmen.
  • den erreichten Zustand nach Karies- und Parodontitistherapie zu erhalten
  • Schutz von hochwertigem Zahnersatz und Restaurationen

Inhalt

• Patienteninformation und Anleitung zur richtigen Zahnpflege, vor allem in den schwer zugänglichen Bereichen der Mundhöhle und den Zahnzwischenräumen, sowie unter Kronen und Brücken
  • Demonstration geeigneter Hilfsmittel zur Zahnpflege (alle Artikel sind auch in unserem Mundhygieneshop erhältlich)
  • Tipps für die gesunde Ernährung
  • Schonende Entfernung von harten und weichen Belägen (Zahnstein und Plaque) und Verfärbungen durch Nikotin, Kaffee, Tee oder Medikamente auf allen erreichbaren Zahn- und Zahnwurzeloberflächen und zwischen den Zähnen. Hierbei kommen Handinstrumente, Schall- und Ultraschallgeräte und ein Pulver-Wasser-Spray zum Einsatz
  • Politur aller Zahnoberflächen mit fluoridierter Paste
  • Bakterientests
  • Fissurenversiegelung
  • Fluoridierung

Ergebnis

Ihre Zähne sehen heller aus und fühlen sich glatt und sauber an! Gesunde Zähne, ein strahlendes Lächeln, mehr Lebensqualität. Implantate, Kronen, Brücken und Prothesen sind durch die regelmäßige professionelle Reinung länger haltbar.

Für Kinder bieten wir spezielle Prophylaxesitzungen an. In der Schwangerschaft ist das Zahnfleisch durch die hormonelle Umstellung besonders gefährdet. Prophylaxemassnahmen senken das Risiko für Entzündungen.

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG IM VIDEO