WURZELKANALBEHANDLUNG

Im Inneren des Zahnes befindet sich die PULPA ( umgangssprachlich der "Zahnnerv"), die aus Blut-und Lympfgefässen, Nerven und Bindegewebe besteht.

Durch verschiedene Ursachen, wie zum Beispiel defekte oder undichte Füllungen, besonders tiefreichende kariöse Defekte oder eine durch einen Unfall bedingte Verletzung, kann es zur PULPITIS (akute oder chronische Erkrankung des Zahnnerves) kommen.

Wenn sich ein Zahnnerv akut entzündet, führt das zu starken Schmerzen. Er kann aber auch einfach unbemerkt absterben. In beiden Fällen muss der Nerv entfernt werden und eine endodontische Behandlung erfolgen.

Der Ablauf

Bei einer Wurzelbehandlung wird nach einer Betäubung des betroffenen Zahnes das entzündliche Pulpengewebe aus dem Wurzelkanal entfernt,  der Wurzelkanal aufbereitet , gespült und erweitert und abschliessend mit Guttapercha ( eine Art Naturkautschuk) gefüllt. Dabei ist es wichtig, das erkrankte Gewebe und die Baktierien möglichst vollständig aus dem Wurzelkanal zu entfernen.

Die Wurzelbehandlung ist immer der Versuch den Zahn zu "retten" und zu erhalten. Durch moderne Behandlungsmethoden und -techniken in der Endodontie erhöhen sich die Erfolgschancen auf ein Vielfaches und ermöglichen ein präziseres Vorgehen. Wir haben uns für eine Methode mit elektonischer Längenmessung und flexiblen, rotierenden Instrumenten entschieden.

ELEKTRONISCHE LÄNGENMESSUNG

Durch dieses Gerät lässt sich ergänzend zur Röntgentechnik die exakte Wurzelkanallänge prüfen und verbessern.

MASCHINELLE AUFBEREITUNG

Mit Hilfe hochflexibler Nickeltitanfeilen ist es möglich auch enge , gekrümmte und sehr verzweigte Wurzelkanäle aufzubereiten.

DIGITALES RÖNTGEN

LUPENBRILLE

LASERBEHANDLUNG

In speziellen, sehr hartnäckigen Fällen können wir eine zusätzliche Laserbehandlung zum Abtöten der Bakterien im Wurzelkanal durchführen.

Die Vorteile einer modernen Wurzelbehandlung:

• komfortable Behandlung für den Patienten
  • bessere Aufbereitung des Wurzelkanals durch maschinell betriebene, flexible Feilen
  • auch enge und stark verzweigte Kanäle können erreicht werden
  • höhere " Überlebenschancen" für Ihren Zahn