SCHIENENTHERAPIE

Das Zusammenspiel von Kiefergelenk und Kaumuskulatur bildet die Voraussetzung für jede Bewegung unseres Kiefergelenks. Unser Kauapparat zählt zu den sensibelsten Systemen, die wir im Körper haben und wir nehmen es eigentlich erst dann wahr, wenn die gesunde Funktionstüchtigkeit des Kiefergelenks gestört ist.

Über 70% aller Menschen leiden mehr oder weniger unter Schmerzen im Kopf-, Nacken-, Gesichts- oder Rückenbereich, die häufig ihre Ursache in einer Funktionsstörung des Kiefergelenks/Kaubereiches haben. Mit Hilfe der Funktionsanalyse wird untersucht, ob das Zusammenspiel von Kiefer, Zähnen und Kaumuskulatur in Ordnung ist oder eine Funktionsstörung vorliegt.

CMD bedeutet "craniomandibuläre Dysfunktion", also "Schädel-Unterkiefer-Fehlfunktion".

• Verspannung der Nacken- und Gesichtsmuskulatur
  • Kiefergelenksknacken
  • Pressen mit den Zähnen (Bruxismus)
  • sichtbare Abrasionen (Schleifspuren auf den Zähnen)
  • Schmerzen im Bereich der Schläfen oder im Bereich der Backenzähne
  • Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen
  • eingeschränkte Mundöffnung
  • Ohrgeräusche, Tinitus

Ursachen

• Störung im Biss (Okklusion) durch Zahnfehlstellungen, schlecht sitzender Kronen oder Zahnersatz, zu flache oder zu hohe Füllungen
  • Unfälle
  • Überdehnung des Kiefergelenkes (z.B. bei Eingriffen in Vollnarkose)
  • Psychische Anspannung (Stress)

Die Anspannungen, die aus dem Alltagsstress und den vielen zu verarbeiteten Problemen resultieren, können oft nur unzureichend verarbeitet werden. Diese Anspannung versucht unser Körper Nachts durch Knirschen oder Pressen an den Zähnen abzubauen.

Therapie

1. klinische Funktionsanalyse (Untersuchung des Zusammenwirkens von Zähnen, Muskulatur und des Kiefergelenks)
  2. instrumentelle Funktionsanalyse und computergestützte Untersuchung mittels spezieller Geräte (z.B. elektronische Aufzeichnung von Kiefergelenksbewegungen)
  3. individuelle Schienentherapie: Es gibt unterschiedliche Schienenformen, die zum Einsatz kommen. Die transparenten Schienen werden überwiegend nachts getragen und dienen dazu, die Stellung des Kiefergelenks positiv zu beeinflussen und das Kausystem zu entlasten. Es tritt in der Regel schnell eine Besserung der Beschwerden ein.
  4. zusätzlich können in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Ostheopathen Maßnahmen zur Schmerztherapie oder Entspannungstechniken die Schienentherapie begleiten.

Mit Hilfe der Kiefergelenksdiagnostik stimmen wir auch Ihren Zahnersatz auf Ihre individuelle Bisssituation ab.